Nutze deine Superpower, um beruflich dort anzukommen, wo du wirklich hingehörst.
Heute sprechen wir einmal über deine Superpower – die Stärken von dir, die dich ins Orbit schießen können 🙂 Von welchen Stärken spreche ich eigentlich? Fällt es dir auch leichter, die Stärken anderer genau zu benennen und deine eigenen nicht wirklich zu sehen?Ein häufiger Grund, warum Menschen ihre Stärken nicht finden ist, weil sie sich nicht tief genug mit sich selbst auseinandersetzen und eher schauen, was nicht gut läuft und sie ihre Stärken einfach nicht als Stärken anerkennen. Kennst du das? Wir haben täglich mit diesem Thema zu tun und unterstützen Menschen dabei, ihre wahren Talente und Stärken wieder sichtbar zu machen, wenn sie unter den vielen negativen Glaubenssätzen – zum Beispiel: „Ich kann das nicht“, „Ich bin nicht gut genug“ oder „Arbeit ist anstrengend“ – vergraben liegen. Doch zu Glaubenssätzen will ich noch ein anderes Mal en detail schreiben…Solltest du mit negativen Gedanken über dich oder andere beschäftigt sein und das Gefühl haben, selbst hier nicht weiter zu kommen, schreib mir gern eine Mail an Janno@DeineReise.org. Da jede:r von uns einzigartige Fähigkeiten und Talente besitzt, kann die Entdeckung und Nutzung unserer Superpower den entscheidenden Unterschied in unserer beruflichen Laufbahn machen. Doch wie können wir unsere persönlichen Stärken am besten einsetzen, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen?
Wie unsere Coachee Frauke ihre Superpower jetzt anwendet
Die Geschichte von Frauke aus unserem Coaching ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die bewusste Nutzung ihrer Superpower sie an ihren gewünschten beruflichen Ort geführt hat. Als Frauke nach ihrem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften in die Arbeitswelt eintrat, fühlte sie sich zunächst verloren. Sie hatte das Gefühl, dass sie in einem Meer von Talenten und Qualifikationen unterging und nicht wusste, wie sie sich abheben könnte. Ihr Job war eigentlich nur noch dazu gut, um Geld zu verdienen. Aber das erfüllte sie nicht. Nachdem wir mit einem Einzelcoaching in die Zusammenarbeit gestartet waren, erkannte Frauke, dass ihre Superpower in ihrer Fähigkeit lag, komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu finden. Anstatt sich auf ihre Schwächen zu konzentrieren, begann sie, ihre einzigartigen Stärken zu nutzen, um sich von anderen abzuheben. Sie nahm sich Zeit, um ihre analytischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und lernte, wie sie sie am besten in verschiedenen beruflichen Situationen einsetzen konnte. Frauke wurde schon bald in ihrem Team als „Problemlöserin“ wahrgenommen. Sie übernahm schwierige Projekte und fand kreative Lösungen, die den Erfolg des Unternehmens vorantrieben. Schon nach kurzer Zeit wurde sie für Beförderungen und zusätzliche Verantwortlichkeiten vorgeschlagen – denn ihre Superpower machte es ihr möglich, Hindernisse zu überwinden und Herausforderungen mit Leichtigkeit anzugehen. Heute (fast 2 Jahre nach Start unserer gemeinsamen Reise) ist Frauke in einer wirklich guten Position angekommen – ihr Einkommen ist gestiegen und sie arbeitet in einem Bereich, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Sie schöpft ihre analytischen Fähigkeiten voll aus, um innovative Strategien zu entwickeln und das Wachstum ihres Unternehmens voranzutreiben. Für mich ist sie ein tolles Beispiel dafür, wie die bewusste Nutzung unserer Superpower uns helfen kann, beruflich dorthin zu gelangen, wo wir hin möchten. Die Geschichte von Frauke zeigt uns, dass es nicht nur darum geht, unsere Stärken zu erkennen, sondern auch darum, sie gezielt einzusetzen und weiterzuentwickeln. Indem wir uns auf das konzentrieren, was uns einzigartig macht, können wir unsere beruflichen Ziele erreichen und unsere Träume verwirklichen.
Wie du deine Stärken finden kannst
Wenn du dich jetzt gerade fragst, was deine Stärken eigentlich sind, kannst du beispielsweise diesen Fragebogen der Universität Zürich nutzen, um sie wieder sichtbar zu machen. Wir nutzen dieses Tool auch gern in einem unserer Seminare, wo wir intensiv auf die Signaturstärken eingehen. Ein zusätzlicher Vorteil, wenn du deine Stärken kennst: Du kannst mit anderen darüber sprechen, was du gerne machst, dir leicht fällt und wo deine Superpower liegt – dann ist die Chance größer, dass dir die passende Arbeit gegeben wird und andere dich hinsichtlich deiner Bedürfnisse im Job auch unterstützen. Vielleicht gibt es überraschende Ergebnisse!
Hier gelangst du zum Fragebogen
Überlege nun wie du diese Stärken in den nächsten Tagen ganz bewusst neu und kreativ in möglichst vielen Bereichen deines Lebens einsetzen möchtest.Wenn zum Beispiel Neugier eine deiner Signaturstärken ist, könntest du dir vier Dinge aussuchen, die du noch nie gemacht hast, und von ganzem Herzen umsetzen.Oder Dankbarkeit: Nimm dir vor, am Ende des Tages mindestens drei Erlebnisse aufzuschreiben, für die du an diesem Tag dankbar bist.Ein weiteres Beispiel wäre Tatendrang: Bereichere deinen Tag durch eine körperliche Aktivität, soziale Kontakte oder eine herausfordernde Aufgabe.Plane morgens, welche Stärke du an diesem Tag wo einsetzen möchtest.
Janno’s Coachingkiste
In der Coachingkiste findest du zu jedem Thema gute Fragen, die ich selbst im Coachingprozess anwende. Vielleicht helfen sie auch dir! Da ich ein großer Fan von Praxis bin, gebe ich dir an dieser Stelle noch ein paar zusätzliche Coachingfragen aus meiner Schatzkiste mit, die dir helfen können, deine eigene Superpower zu finden und zu aktivieren.
- Wofür bekommst du oft Lob oder Anerkennung von deinen Kollegen oder Vorgesetzten?
- In welchen Situationen fühlst du dich besonders kompetent und selbstbewusst?
- Gibt es bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften, die du an dir bewunderst oder die andere an dir schätzen?
- Welche Arten von Problemen löst du gerne und warum?
- Welche Erfahrungen oder Herausforderungen in der Vergangenheit haben dir geholfen, deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder zu entdecken?
- Welche Tätigkeiten oder Aufgaben würdest du gerne öfter übernehmen, weil sie dir Freude bereiten?
- Gibt es bestimmte Bereiche oder Themen, in denen du dich besonders gut auskennst oder in denen du dich gerne weiterbilden möchtest?
- Was motiviert dich am meisten in deiner Arbeit und warum?
Nimm dir dazu gerne mal 15-20 min Zeit und denke über deine Vorlieben und Fähigkeiten nach – es könnte sich lohnen 🙂 Die Kenntnis und Kommunikation über deine Superpower in deinem engsten Umfeld wird dich garantiert weiterbringen und sorgt auch für Klarheit, eben auch, wenn es um die Frage geht, was du nicht (mehr) machen willst. Das Verständnis ist einfach deutlich besser für andere, wenn sie wissen, was dir persönlich wichtig ist. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erforschen deiner Talente und Fähigkeiten, die dich am meisten nach vorne bringen. Und dann nutze und lebe sie!